Mit Luftreinigern in die Zukunft und raus aus dem Lockdown!

In Bayern sollen ab dem 10. Mai wieder Freizeitaktivitäten wie der Besuch eines Kinos oder Restaurants im Außenbereich möglich sein. Mit bestimmten Auflagen soll der Aufenthalt durch genügen Abstand und dem vorlegen eines negativen Testergebnisses auch hier ein sehr niedriges Infektionsrisiko darstellen.  Um bald auch wieder den Betrieb im Inneren zu ermöglichen, können Hygienekonzepte durch Luftreiniger & Co. den Unterschied machen.

Auf den ersten Blick scheint es schier sinnlos Kinos zu öffnen und andere innenräumliche Aktivitäten zu unterbinden. Das Konzept dahinter ist jedoch simpel und effektiv. Kinos sind mit guten Lüftungsanlagen ausgestattet die dafür sorgen das die Luft gut zirkuliert und sich somit keine Aerosolkonzentration von infektiösem Niveau erzeugen kann. Des weiteren sind die Decken sehr hoch, was dafür sorgt, dass sich Aerosole nicht so nah am Menschen ansammeln können. Um auch in anderen Einrichtungen wieder den Betreib aufnehmen zu können, bieten Luftreiniger hier die Lösung.

Luftreiniger in Echtbedingungen:

Das Karlsruher Institut für Technologie hat hierzu mithilfe eines Luftreinigers die Methode untersucht, die Partikelkonzentration in einem geschlossenen Raum aktiv zu mindern. Um dies zu messen wurde ein Raum mit mehreren Feinstaubmessgeräten ausgestattet. Diese Geräte können mithilfe der optisch, dynamischen Lichtstreuung Partikel im Größenbereich von 0,18 – 18µm¹ messen. Das menschliche Atmen wurde dann mit der künstlichen Aerosolgenerierung nachgeahmt und anschließend unter verschiedenen Bedingungen gemessen.

Wenig überraschen ließ sich schon nach kurzer Zeit eine dauerhafte, starke Senkung der Aerosolkonzentration feststellen. Innerhalb weniger Minuten konnte die Belastung um bis zu 90%² reduziert werden und selbst bei geöffneten Fenstern ließ sich mithilfe von Luftreinigern eine deutlich niedrigere Partikelanzahlkonzentration feststellen.

Das Hygienekonzept für Ihren Betrieb!

Um auch das perfekte Konzept für Ihr Unternehmen zu finden, können Sie sich bei uns direkt vom Profi über Lösungen im Bereich der Gastronomie, Eventmanagement und Messeveranstaltung.

Senden Sie hierzu einfach Anfrage an support@deus21.de.

Unsere Luftreiniger garantieren Reinheit für Ihr Unternehmen!

 

 

Quellen: 

¹ https://www.researchgate.net/profile/Achim-Dittler-2/publication/344607373_Untersuchung_der_Minderung_der_Partikelkonzentration_in_geschlossenen_Innenraumen_durch_einen_hoch_wirksamen_Innenraumfilter/links/5f840bc0a6fdccfd7b5aa351/Untersuchung-der-Minderung-der-Partikelkonzentration-in-geschlossenen-Innenraeumen-durch-einen-hoch-wirksamen-Innenraumfilter.pdf, Seite 3

² https://www.researchgate.net/profile/Achim-Dittler-2/publication/344607373_Untersuchung_der_Minderung_der_Partikelkonzentration_in_geschlossenen_Innenraumen_durch_einen_hoch_wirksamen_Innenraumfilter/links/5f840bc0a6fdccfd7b5aa351/Untersuchung-der-Minderung-der-Partikelkonzentration-in-geschlossenen-Innenraeumen-durch-einen-hoch-wirksamen-Innenraumfilter.pdf, Seite 9

Shopping cart

0

No products in the cart.