Everyone promotes it, but almost no Buyer knows exactly what a HEPA Filter is and why it is so important for Air Purifiers and Filtering Devices. Named Filters achieve a particularly high Degree of Separation through the clever Application of physical Properties, and with them provide a reliable Result. By making use of the following Processes, HEPA Filters now even achieve a Separation Efficiency of 99.995%..

Inertia Effect

Since the Fibers inside the HEPA Filter are not arranged systematically, the Air does not flow through in a straight line and it has to make its way through the Thread Maze of the Filter Fabric. Particles have a certain Inertia due to their Mass. If such a Particle cannot follow the Movement of the Airflow due to its Mass, it will drift away and be intercepted by the Filter.

Explanation using the Example Car:

If you drive a Car too fast around a Curve, you don't manage to make the Curve and the Weight of the Car pushes the Car further straight ahead. This is exactly how Particles behave in the HEPA Filter. The Fibers in the Filter are randomly arranged, causing the Direction of the Airflow to change permanently, creating " Curves". The faster the Particles move, the easier they are captured.

Locking Effect

Smaller Particles tend to follow Air Streams that pass very close to the Fiber. Often these will nestle close to the Filter Material so that the Diameter of the Particle is greater than the Distance of the Airflow to the Fiber.

Explanation by example:

You are driving on the Highway on the left Lane through a Construction Site. At a marked Lane Change, the maximum Width is pointed out. If there is a wide Vehicle on the other Lane, it is often difficult to pass and since Particles do not have Brakes, they would collide with the Vehicle.

Diffusion Effect

The smallest Particles (<1 µm) do not follow any Currents and are caused to vibrate by colliding with the Molecules in the Air. These then stick upon Contact with the Media Fibers. As the Particle Size increases and the Flow Velocity to the Fibers increases, the Chance of the Particles sticking to a Fiber decreases.

Wie funktioniert eigentlich ein HEPA-Filter?

Jeder wirbt damit, aber fast kein Käufer weiß genau was ein HEPA-Filter genau ist und warum er für so gute Luftreiniger und Filtergeräte ist, so wichtig ist. Genannte Filter erreichen durch das geschickte Anwenden von physikalischen Eigenschaften einen besonders hohen Abscheidegrad und sorgen mit diesen für ein zuverlässiges Ergebnis. Indem man sich die folgenden Abläufe zu Nutze macht, erreichen HEPA-Filter inzwischen sogar einen Abscheidegrad von 99,995%.

Trägheitseffekt

Da die Fasern im inneren des HEPA-Filters nicht systematisch angeordnet sind, fließt die Luft nicht geradlinig hindurch und sie muss sich ihren Weg durch das Faden-Labyrinth des Filterstoffs bahnen. Partikel besitzen aufgrund ihrer Masse eine bestimmte Trägheit. Kann ein solches aufgrund seiner Masse der Bewegung des Luftstroms nicht folgen, driftet dieses ab und wird vom Filter abgefangen.

Erklärung am Beispiel Auto:

Wenn man mit einem Auto zu schnell um eine Kurve fährt, gelingt es einem nicht die Kurve zu fahren und das Gewicht des Autos schiebt das Auto weiter geradeaus. Genau so verhalten sich Partikel im HEPA-Filter. Die Fasern im Filter sind zufällig angeordnet, wodurch sich die Richtung des Luftstroms dauerhaft ändert und somit „Kurven“ erzeugt. Umso schneller sich die Partikel bewegen, umso leichter werden diese aufgefangen.

Sperreffekt

Kleinere Partikel neigen dazu, Luftströmen zu folgen, die sehr nahe an der Faser vorbeiführen. Oftmals schmiegen sich diese so nah am Filtermaterial an, das der Durchmesser des Partikels größer ist, als die Entfernung des Luftstroms zur Faser.

Erklärung an einem Beispiel:

Man fährt auf der Autobahn auf der linken Spur durch ein Baustelle. Bei einem gekennzeichneten Spurenwechsel wird auf die Maximalbreite hingewiesen. Befinden sich nun auf der anderen ein breites Fahrzeug, so wird es oftmals schwer vorbeizukommen und da Partikel keine Bremse besitzen, würden diese mit dem Fahrzeug kollidieren.

Diffusionseffekt

Kleinste Partikel (<1 µm) folgen keinen Strömungen und werden durch das Zusammenstoßen mit den Molekülen in der Luft in Schwingung versetzt. Diese bleiben dann bei Kontakt mit den Medienfasern haften. Mit der steigenden Partikelgröße und einer zunehmenden Anströmgeschwindigkeit an die Fasern, nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass die Partikel an einer Faser haften bleiben, ab.

Shopping cart

0

No products in the cart.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner