Home
Shop
Your competent partner for hygiene safety & health maintenance

The Clean Air Delivery Rate - CADR explained!

What does the CADR Level actually tell us?

CADR briefly:
The CADR (Clean Air Delivery Rate) is a Measurement that indicates how well the Air Purifier has conditioned the Air. It helps to compare the Effectiveness of different Devices that are offered on the Market. In a nutshell, the higher the CADR Level, the more efficient the Product is.

CADR is a Value that measures the Air that has been cleaned by the Air Purifier. This Value is determined by practical Tests of the various Devices in a standardized Room. This standardized Room is 28.5 m³ and manages to accommodate almost a lying Soccer Goal in itself

Fig. 1 A standardized Room with a Size of 28.5m³.

First, this Type of Room is cleaned very thoroughly before the Product Test and is then filled with a Specific Type of Particles in each case. Afterwards, the amount of Particles that were not filtered by the Device is measured during the respective Tests and later subtracted from the originally supplied Value. This allows the CADR Value to be calculated. This represents the most accurate Method to determine the different Air Purification Products Products directly with each other. Aspects such as the Performance of the Air Purifier, the varying Size of the Vents, and the Filters installed in the Device play an important role during the Tests, but in general, the higher the CADR Value, the better the Device. However, not all Particles that contribute to Air Pollution are the same Size, which is why the Test must distinguish between Smoke, Dust and Pollen Particles and examine them separately from each other. Smoke Particles have a Size of approximately 0.09 - 1.0 Micrometers, Dust Particles have a Size of 0.5 - 3 Micrometers and Pollen Particles are in the Range of 5.0 - 11 Micrometers.

Fig. 2 Illustration of Particle Size

Despite the different Sizes of the Particles, although it seems only logical that large Particles can be filtered more easily, the Rate of Filtered Particles often turns out to be the same. This is due to the fact that larger Particles, such as Dust or Pollen Particles, are heavier due to their Size and can therefore adhere to Surfaces and Walls more easily. To provide better Filtration of small Particles, slower rotating Fans are often used. Since a slow intake Speed in turn gives the large Particles more time to settle on Surfaces, however, the "low" Filtration Level of large Particles Results in all the better Filtration of small Particles. When and why a HEPA-Filter or an ETA Filter is sufficient, it is here further explained

Pro Tip: The CADR Rating measures only the Efficiency of the Product and the Noise/Disturbance is not a Factor in this. Depending on where the Product is used, you may be able to reduce annoying Noises by purchasing a larger Product that runs at a lower Level. 

How does the HEPA Filter actually work?

Everyone promotes it, but almost no Buyer knows exactly what a HEPA Filter is and why it is so important for Air Purifiers and Filtering Devices. Named Filters achieve a particularly high Degree of Separation through the clever Application of physical Properties, and with them provide a reliable Result. By making use of the following Processes, HEPA Filters now even achieve a Separation Efficiency of 99.995%..

Inertia Effect

Since the Fibers inside the HEPA Filter are not arranged systematically, the Air does not flow through in a straight line and it has to make its way through the Thread Maze of the Filter Fabric. Particles have a certain Inertia due to their Mass. If such a Particle cannot follow the Movement of the Airflow due to its Mass, it will drift away and be intercepted by the Filter.

Explanation using the Example Car:

If you drive a Car too fast around a Curve, you don't manage to make the Curve and the Weight of the Car pushes the Car further straight ahead. This is exactly how Particles behave in the HEPA Filter. The Fibers in the Filter are randomly arranged, causing the Direction of the Airflow to change permanently, creating " Curves". The faster the Particles move, the easier they are captured.

Locking Effect

Smaller Particles tend to follow Air Streams that pass very close to the Fiber. Often these will nestle close to the Filter Material so that the Diameter of the Particle is greater than the Distance of the Airflow to the Fiber.

Explanation by example:

You are driving on the Highway on the left Lane through a Construction Site. At a marked Lane Change, the maximum Width is pointed out. If there is a wide Vehicle on the other Lane, it is often difficult to pass and since Particles do not have Brakes, they would collide with the Vehicle.

Diffusion Effect

The smallest Particles (<1 µm) do not follow any Currents and are caused to vibrate by colliding with the Molecules in the Air. These then stick upon Contact with the Media Fibers. As the Particle Size increases and the Flow Velocity to the Fibers increases, the Chance of the Particles sticking to a Fiber decreases.

Back to Top
en_USEN
Product has been added to your Cart
Cookie Consent with Real Cookie Banner

Home
Shop
Wunschliste0
Ihr kompetenter Partner für Hygienesicherheit & Gesunderhaltung

Die Clean Air Delivery Rate – CADR erklärt!

Was sagt der CADR-Wert eigentlich aus?

CADR kurz:
Die CADR (Clean Air Delivery Rate) zu Deutsch: Die Rate der Frischluftversorgung bzw. Luftwiederaufbereitung, ist ein Messwert, der angibt wie gut die Luft durch den Lufterfrischer aufbereitet wurde. Er hilft die Wirksamkeit von den verschiedenen Geräten, die auf dem Markt angeboten werden miteinander zu vergleichen. Kurz gesagt: Je höher der CADR-Wert ist, umso effizienter ist das Produkt.

Die CADR ist ein Wert, der die durch den Luftreiniger gereinigte Luft misst. Dieser Wert wird durch Praxistests der verschiedenen Geräte in einem einheitlich festgelegten Raum bestimmt. Dieser genormter Raum ist 28,5 m³ groß und schafft es fast ein liegendes Fußballtor in sich unterzubringen

Abb. 1 Ein genormter Raum mit einer Größe von 28,5m³

Zuerst wird ein solcher Raum vor dem Produkttest sehr gründlich gereinigt und daraufhin jeweils mit einer bestimmten Art von Partikeln gefüllt. Danach wird bei den jeweiligen Tests dann die Anzahl der Partikel die nicht von dem Gerät gefiltert wurden gemessen und später von dem ursprünglich zugeführten Wert abgezogen. Hierdurch lässt sich der CADR-Wert berechnen. Dieser stellt die genaueste Methode dar, die verschiedenen Luftreinigungsprodukte direkt miteinander zu vergleichen. Aspekte wie die Leistung des Luftreinigers, die variierende Größe der Lüftungsschlitze, und die Filter, die in dem Gerät verbaut sind, spielen bei den Tests eine wichtige Rolle, allgemein gilt aber: Je höher der CADR-Wert, desto besser das Gerät. Nicht alle Partikel die zur Luftverschmutzung beitragen sind jedoch gleich groß, weshalb im Test zwischen Rauch-, Staub- und Pollenpartikeln unterschieden und diese separat voneinander untersucht werden müssen. Rauchpartikel besitzen etwa eine Größe von 0,09 – 1,0 Mikrometern, Staubpartikel eine Größe von 0,5 – 3 Mikrometer und Pollenpartikel bewegen sich in dem Bereich von 5,0 – 11 Mikrometern.

Abb. 2 Veranschaulichung der Partikelgröße

Trotz der unterschiedlichen Größe der Partikel fällt die Rate der gefilterten Teilchen, obwohl es nur logisch erscheint, dass große Teilchen leichter gefiltert werden können, oft gleich aus. Dies liegt daran, dass größere Teilchen, wie Staub- oder Pollenpartikel durch ihre Größe schwerer sind und sich somit leichter an Oberflächen und Wänden festsetzen können. Um eine bessere Filtrierung von kleinen Partikel leisten zu können, werden oft langsamer rotierende Lüfter benutzt. Da eine langsame Ansauggeschwindigkeit den großen Partikeln wiederum mehr Zeit lässt, sich auf Flächen abzulagern, bringt der “niedrige” Filtrierungswert von Großpartikeln jedoch eine umso bessere Filterung von Kleinpartikeln mit sich. Wann und weshalb ein HEPA-Filter oder ein ETA-Filter ausreichend ist, wird hier weiter erklärt

Tipp vom Profi: Die CADR-Wertbestimmung misst nur die Effizienz des Produktes und die Geräusch-/Lärmentwicklung spielt hierfür keine Rolle. Je nachdem wo das Produkt zum Einsatz kommt, kann man störende Geräusche durch den Kauf eines größeren Produktes, das auf niedrigerer Stufe betrieben wird, reduzieren. 

Wie funktioniert eigentlich ein HEPA-Filter?

Jeder wirbt damit, aber fast kein Käufer weiß genau was ein HEPA-Filter genau ist und warum er für so gute Luftreiniger und Filtergeräte ist, so wichtig ist. Genannte Filter erreichen durch das geschickte Anwenden von physikalischen Eigenschaften einen besonders hohen Abscheidegrad und sorgen mit diesen für ein zuverlässiges Ergebnis. Indem man sich die folgenden Abläufe zu Nutze macht, erreichen HEPA-Filter inzwischen sogar einen Abscheidegrad von 99,995%.

Trägheitseffekt

Da die Fasern im inneren des HEPA-Filters nicht systematisch angeordnet sind, fließt die Luft nicht geradlinig hindurch und sie muss sich ihren Weg durch das Faden-Labyrinth des Filterstoffs bahnen. Partikel besitzen aufgrund ihrer Masse eine bestimmte Trägheit. Kann ein solches aufgrund seiner Masse der Bewegung des Luftstroms nicht folgen, driftet dieses ab und wird vom Filter abgefangen.

Erklärung am Beispiel Auto:

Wenn man mit einem Auto zu schnell um eine Kurve fährt, gelingt es einem nicht die Kurve zu fahren und das Gewicht des Autos schiebt das Auto weiter geradeaus. Genau so verhalten sich Partikel im HEPA-Filter. Die Fasern im Filter sind zufällig angeordnet, wodurch sich die Richtung des Luftstroms dauerhaft ändert und somit „Kurven“ erzeugt. Umso schneller sich die Partikel bewegen, umso leichter werden diese aufgefangen.

Sperreffekt

Kleinere Partikel neigen dazu, Luftströmen zu folgen, die sehr nahe an der Faser vorbeiführen. Oftmals schmiegen sich diese so nah am Filtermaterial an, das der Durchmesser des Partikels größer ist, als die Entfernung des Luftstroms zur Faser.

Erklärung an einem Beispiel:

Man fährt auf der Autobahn auf der linken Spur durch ein Baustelle. Bei einem gekennzeichneten Spurenwechsel wird auf die Maximalbreite hingewiesen. Befinden sich nun auf der anderen ein breites Fahrzeug, so wird es oftmals schwer vorbeizukommen und da Partikel keine Bremse besitzen, würden diese mit dem Fahrzeug kollidieren.

Diffusionseffekt

Kleinste Partikel (<1 µm) folgen keinen Strömungen und werden durch das Zusammenstoßen mit den Molekülen in der Luft in Schwingung versetzt. Diese bleiben dann bei Kontakt mit den Medienfasern haften. Mit der steigenden Partikelgröße und einer zunehmenden Anströmgeschwindigkeit an die Fasern, nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass die Partikel an einer Faser haften bleiben, ab.

Back to Top
de_DEDE
Produkt wurde in Ihren Warenkorb gelegt